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NEU in unserem Archiv: "Erfolgsfaktoren von Training: Anspruch und Wirklichkeit - eine Gegenüberstellung"

 

Hier eine Auswahl von Veröffentlichungen, die sich auf das Leistungsspektrum von PTB beziehen. Lesen Sie nach und kreieren Sie Ideen, bei denen wir Ihnen behilflich sein können.

 

Zwischen Theorie und Praxis liegen oft Welten. Im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung ist dieses Phänomen oftmals zu erkennen, ohne jedoch regulierend dem entgegenzuwirken. Der vorliegende Text beschäftigt sich mit neuesten Erkenntnissen aus Wirtschaft und Wissenschaft zum Thema "Wie gestalte ich Trainings ziel- und lösungsorientiert?" 

 

Da die Ressourcen in Unternhemen nur begrenzt verfügbar sind, ist es notwendig, dass man weiß wie Training am effektivsten umgesetzt werden kann. Ebenso sind es die Mitarbeiter, die es leisten müssen ihren täglichen Job auszuführen und sich dabei weiterzuentwickeln. Für Unternehmen heißt dies, dass sie es schaffen müssen, ihre Mitarbeiter zum lernen zu motivieren und die Trainingsangebote praktisch und effektiv auzurichten.

Hier eine interessante Metaanalyse von Salas et. al. aus dem Jahre 2012, veröffentlicht im Psychological Science Journal

Due Dilligences haben die Prüfung und Analyse in der Vorbereitung der Fusion oder Übernahme eines Unternehmens durch ein anderes Unternehmen zum Inhalt. Ihnen wird zunehmend Bedeutung im Rahmen der Mergers and Acquisitions zugesprochen, bei der die Due Dilligence Informationsversorger für die verantwortlichen Akteure ist. (Marten, & Köhler, 1999)

„Denn einiges kehrt immer wieder, vieles der heutigen ‚modernen Erlebnispädagogik‘ ist nur Altes im neuen Gewand (…)“ (Baig- Schneider, 2012, 11).


Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema eines integrierten Qualitätsmanagementsystems in einem Unternehmen und beleuchtet dabei Chancen und Risiken unter psychologischem Blickwinkel.

 

  • Definition „Kunden“ aus Meyers Enzyklopädie von 1877
  • Kunden sind diejenigen Personen, welche die Befriedigung bestimmter Bedürfnisse immer an derselben Quelle suchen.

Die Kunden, die jemand hat, bilden einen Teil seines Vermögens, er würde ohne dieselben ärmer sein. Wie alle anderen Vermögen wird dieses auch durch Arbeit erworben. Die gute Bedienung der Kunden erweckt in denselben das Vertrauen, dass sie auch ferner an derselben Stelle gut bedient werden. Allein die Kundschaft ist der flüchtigste Bestandteil des Vermögens. Sie fängt zu zerrinnen an, sobald sie nicht mit denselben Mitteln gehalten wird, mit denen sie erworben wurde.

 

  • Das "Wie" bestimmt...

Im hart umkämpften Kundenmarkt kommt es heute weniger auf das „WAS“ an, Produkte sind vergleichbar, als einziges Unterscheidungsmerkmal bleibt häufig der Preis. Wie und wodurch können Unternehmen sich unterscheiden, also den Unterschied zum Wettbewerber kreieren? Durch das „WIE“!

Das „WIE“  bestimmt und beeinflusst die Kundengewinnung und die Kundenloyalität!

Was sind die Konsequenzen, wenn das „Wie“ nicht optimal ist?

  • 73 % der Kunden, die sich von einem Unternehmen abwenden, tun dies wegen der Art und Weise, WIE Mitarbeiter dieser Firma mit Ihnen gesprochen haben, z.B. Unhöflichkeit. 1
  • Mehr als 74% der Wirkung, die wir in einem Telefonat haben, basieren auf dem Ton und der Art und Weise, WIE wir sprechen. 2
  • Bei persönlichen Gesprächen basieren 55% der Wirkung auf der Art und Weise; WIE wir uns verhalten, 38% basieren auf der Art und Weise, WIE wir klingen, und nur 7% basieren auf dem, was wir sagen.2

1  Online Umfrage USA, 30.06. – 02.07.2010 unter 2217 Teilnehmern (>18)
   durch Harris Interactive für RightNow Technologies.

2  Studien von Dr. Albert Mehrabian, speziell für persönliche Kommunikation
   (face to face; 1971, re-published 1981). Für Geschäftskommunikation, v.a. am
   Telefon, siehe Phone-Comm Studien (Globex, 1989 – 2001)